Hi, ich bin Evelyn,

du willst wissen, wer hinter dem Blog „unser BW“ steckt? Ich bin´s, Evelyn, freie Autorin, Redakteurin, Fotografin, wandernde Bloggerin und ein echter Outdoorfan. Zuhause bin ich in der Region Stuttgart. Unterwegs bin ich eigentlich überall im Land vom Odenwald über die Schwäbische Alb und den Schwarzwald bis zum Bodensee.

Als Freiberuflerin schreibe ich Storys und Reportagen, ich führe Interviews und gebe Tipps zu den schönsten Unternehmungen im Land. Alles wird selbstverständlich auch auf Fotos verewigt. Die Nikon Z 6 und mein iPhone sind immer dabei. Meine Schwerpunkte sind dabei Wandern, Outdoor und Tourismus.

Vielleicht hast du schon einen meiner Beiträge im Magazin Wanderlust, in der Stuttgarter Zeitung oder der Esslinger Zeitung gesehen? Recht wahrscheinlich bist du schon auf einen meiner Texte gestoßen, wenn du deine Abenteuer mit der App komoot planst. Hier schreibe ich als freie Redakteurin unter anderem Texte für die Highlights in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Privat bin ich ein Mensch, der gerne unter Leuten ist. Für meine Freunde bin ich die Ideengeberin für gemeinsame Ausflüge und Wanderungen. 

Doch nicht nur der Outdoorsport bestimmt mein Leben. Ich gebe mich ebenso gerne kulinarischen Genüssen hin.

Ich bin ein Fan der vielfältigen asiatischen Küche, liebe aber auch die baden-württembergischen Spezialitäten. Von Spätzle über Maultaschen bis zu Schwarzwälder Kirschtorte und Donauwellen schlemme ich mich durch das ganze Repertoire der schwäbisch-badischen Küche.

Und sonst? Meine Urlaube plane ich übrigens eher nach dem Wanderführer als nach dem Reiseführer. Ich liebe Landschildkröten. Meine beiden Vierzehen-Steppenschildkröten Hannibal und Nessie begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. So richtig abgehen kann ich bei „Alternative Rock“-Musik.

Evelyn Scheer Unser bw

Wie ich zur unser-BW-Bloggerin wurde

Ich liebe es, zu schreiben und zu fotografieren.

Schönes festhalten und andere Menschen daran teilhaben lassen – das spornt mich an.

Schon als Kind verewigte ich meine Gedanken in Tagebüchern und brachte meine Familie mit Reiseberichten zum Lachen und Nachdenken. Diese, in Ermangelung verfügbarer Technik, von Hand geschriebenen lyrischen Ergüsse garnierte ich mit einem Sammelsurium von Schätzen: von Blüten, Münzen und Eintrittskarten bis hin zu einem vertrockneten Falter, den ich am Wegesrand fand. Letzteres finde ich heute, mit Abstand betrachtet, etwas gruselig.

Meine Leidenschaft habe ich zum Beruf gemacht. Ich habe Betriebswirtschaft und Marketing studiert, mich im Laufe meines Berufslebens jedoch zunehmend auf den Text- und Fotobereich konzentriert.

Mehr zu meinen beruflichen Meilensteinen gibt es auf:

Was bekommt ihr hier?

Kurz gesagt: BaWü total:

  • Die besten Tipps direkt von einer Wanderautorin

  • Die schönsten Touren, Orte und kulturelle Highlights

  • Spannende Interviews mit interessanten Menschen im Land

  • Packende Geschichten

  • Inspiration für den nächsten Ausflug oder Urlaub

  • Insidertipps von Locals

  • Offen, ehrlich und authentisch

Zusammenarbeit mit mir

Du suchst jemanden, der für dich Geschichten, Reportagen, Interviews oder andere inspirierende Texte schreibt? 

Meine Spezialitäten sind Wandern, Outdoor, Destinationen und Tourismus.

„Derjenige, der mit Tinte schreibt, ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der mit Herzblut schreibt.“ Nichts könnte die Arbeit eines Menschen, dessen Beruf mit dem geschriebenen Wort zu tun hat, besser ausdrücken als Khalil Gibrans Aphorismus. Worte öffnen Türen und Herzen. Bestimmen über Erfolg oder Misserfolg. Wer mit Worten umzugehen weiß, hat die Macht, Dinge zu verändern. Das gelingt nur mit Leidenschaft.  

 

Dir gefällt mein Schreibstil? Du möchtest gerne für dein Magazin, deine Zeitung, dein Unternehmen oder deine Destination knackige Texte mit viel Herzblut? Du willst Texte und Fotos, die begeistern und mitreißen?

Dann sollten wir uns kennenlernen. Neben meiner größten beruflichen Leidenschaft – dem Schreiben – bin ich auch Profi für PR und Marketing. Und seit 2020 zertifizierte Social Media Managerin.

Passt perfekt? Einfach melden unter: Evelyn.Scheer(at)unser-bw.de

 

Das sagen meine Kunden über mich

Seit Anfang 2022 arbeitet Evelyn bei uns im Content Editing Team als freie SEO-Redakteurin für den deutschsprachigen Raum.

Dort erstellt sie im Moment Texte für Outdoor-Highlights wie Gipfel, Hütten, Burgen und Naturdenkmäler. Dem komoot-Stil angepasst, warten ihre Texte immer mit viel Inspiration sowie Faktenreichtum auf. Neben dem Erstellen eigener Texte, korrigiert und redigiert Evelyn auch die Arbeit einer Redaktions-Kollegin und stellt fertige Texte selbst in unser CMS ein.

Evelyns langjährige Schreiberfahrung, Outdoor-Wissen und -Leidenschaft kommen in ihrer Arbeit klar zum Tragen. So macht die Zusammenarbeit einfach Spaß!

Magdalena Schoerner

Managing Editor, komoot

Wir sind ein Start-up für Hüfttaschen und haben jemanden gesucht, der für uns einen Pressetext verfassen kann. Was wir bekommen haben, war mehr als das.

In einfacher, verständlicher Sprache beschrieb Evelyn unsere Tasche mit ihren sachlichen Vorteilen und löste im Leser dabei nicht nur Interesse, sondern Begeisterung und Neugier aus.

Nie habe ich jemanden kennengelernt, der inhaltlich sachlich beschreibend solche Emotionen auslöst. Eine Kunst zur Meisterschaft gebracht von einer einfühlsamen, intelligenten und zielorientierten Frau.

Gabriele Weiss

Gründerin, GAOS BAGS Donaueschingen

Bekannt aus