Innovationswettbewerb „Start-up BW Tourismus Cup 2023“: „unser BW“ war dabei

von | 19.01.2023 | Menschen

Alle Teams Start-up BW Tourismus Cup 2023

Neun Teams traten beim ersten „Start-up BW Tourismus Cup 2023“ gegeneinander an

Höhle der Löwen auf der CMT

 

Nervenkitzel pur … am 17. Januar 2023 war es so weit. Neun Teams traten heldenhaft auf die Bühne, um sich in die Höhle der Löwen zu begeben. Okay, es waren baden-württembergische Löwen, aber das passt ja ohnehin perfekt zu unserem Landeswappen. Alle Start-ups hatten sich mit innovativen Ideen und Kreativität ihren Platz beim Start-up BW Tourismus Cup gesichert. Ausgelobt hatte den Wettbewerb das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Team unser BW

Evelyn und Ralph von unser BW in der „Höhle der Löwen“ 😉

Sechs Minuten besiegelten das Schicksal

In alphabetischer Reihenfolge standen nacheinander die Teams von Berginsel am Albtrauf, Elysium, Flixorder GmbH, MyCabin, NiceGuides, TravelOut, TripsAudio, visito.me und wir vom Online-Magazin „unser BW“ auf der Bühne der Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, CMT. Unser BW waren eines der nominierten Start-ups, was uns sehr glücklich und stolz macht. In einem dreiminütigen Elevator-Pitch präsentierten wir unsere Visionen und Ideen mit klopfenden Herzen der hochkarätigen, fünfköpfigen Fachjury und dem Publikum. Anschließend folgten weitere drei Minuten mit einer Fragerunde. Die Fragen der Jury hatten es in sich und gingen in die Tiefe.

Alle Teams haben mit fantastischem Gründer*innen-Geist und filmreifen Pitches geglänzt. Wir waren begeistert. Der Raum war erfüllt von einer prickelnden Spannung, von Hoffnungen und Leidenschaft für das eigene „Start-up-Baby“.  Hier herrschte eine Aufbruchstimmung, die unglaublich positiv war.  Es erfüllte uns mit einem großen Glücksgefühl, Teil davon zu sein.

Jury und Publikum

Die Zeit läuft – es gilt, in drei Minuten die Jury (erste Reihe) zu überzeugen

Dabeisein ist alles

Auch wenn es für unser BW letztendlich nicht auf das Treppchen gereicht hat, war es eine wertvolle und spannende Erfahrung, die anderen Gründerinnen und Gründer im Tourismussektor kennenzulernen. Wir haben uns ausgetauscht, unterstützt, motiviert, vernetzt und – natürlich 😊 – gemeinsam gefeiert. Einen erbitterten Konkurrenzkampf suchte man vergeblich. Wir werden in Kontakt bleiben und, wo es sich anbietet, zusammenarbeiten.

Den ersten Platz schaffte MyCabin, eine sehr coole Webseite und App zur Vermittlung von naturverbundenen Übernachtungsmöglichkeiten.

Was wäre unser BW ohne all die anderen …

Herzlichen Dank an all die tollen Teams, mit denen wir einen aufregenden Mittag und Abend verbringen durften. Jungs und Mädels, ihr seid alle spitze! Großer Dank gebührt auch dem Tourismus-Referat des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die dies ermöglichten und organisierten, sowie der Fachjury. Besonders danken wir auch dem Pitchcoach Florian Schweer, der uns Start-ups für den großen Auftritt perfekt vorbereitet hat.

Nicht zuletzt geht ein riesiges Dankeschön an meinen Mann Ralph, der mich bei meinem Herzensprojekt unser BW so engagiert und geduldig unterstützt – ebenso wie unsere Kinder Annika und Janne, die immer wieder als ambitionierte Fotografen für unser BW tätig sind. Nicht zuletzt bringen sie wertvolle Beiträge aus Sicht der jungen Generation Z mit ein.   

Fotos: Sven Falk

Gewinner

Die Gewinner-Teams des Start-up BW Tourismus Cups 2023 stehen fest

Du willst weitere Menschen im Land kennenlernen?

Umweltschutz Schwarzwald Sabine Hötzel

Umweltschutz Schwarzwald Sabine Hötzel

Interview mit Naturliebhaberin, Umweltschützerin, Waldreinigerin und Instagrammerin Sabine Hötzel: Die Baden-Badenerin Sabine Hötzel ist ein Vorbild. Sie sammelt im Schwarzwald den Müll ein, den andere hinterlassen. „Bitte benehmt euch wie Tiere“, rät sie. Denn Tiere hinterlassen keinen Müll. Menschen schon. „WalkIn, TrashOut“ ist ihr Motto. Sie hofft, so viele Menschen wie möglich zu gewinnen, die ihrem Beispiel folgen.

mehr lesen
70 Jahre Baden-Württemberg – ein Rededuell

70 Jahre Baden-Württemberg – ein Rededuell

Wie ticken die Menschen im Land? 70 Jahre Baden-Württemberg: War es nur eine Zweck- oder auch eine Liebesheirat? Sind Badener und Württemberger mittlerweile ziemlich beste Freunde oder ewige Rivalen? Ein baden-württembergisches Duell, ein Urbadener und ein Urschwabe im Doppelinterview. . (…)

mehr lesen

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst noch mehr von unser BW?

Viele weitere Inspirationen und Abenteuer findest du bei mir auf Instagram und Facebook. Lass uns in Kontakt bleiben. laughing